Abstrichzentrum zieht um

Abstrichzentrum am St. Josefs zieht in die Jägerallee um

, Alexianer St. Josefs-Krankenhaus, Potsdam

Das gegenwärtige Abstrichzentrum am St. Josefs-Krankenhaus in der Zimmerstraße wird verlagert. Das St. Josefs-Krankenhaus wird dadurch entlastet und kann seine Kapazitäten auf einen möglichen Anstieg an beatmungspflichtigen Patientinnen und Patienten in der dafür bereitgestellten Isolierstation konzentrieren.

Das verlagerte Testzentrum wird am Freitag seine Arbeit in der Jägerallee 2-6, dem ehemaligen Haus 2 auf dem Campus der Stadtverwaltung, aufnehmen. Hier erhalten Menschen, die die Kriterien des Robert-Koch-Instituts erfüllen, auch ohne Überweisung durch den Hausarzt oder das Gesundheitsamt, einen Abstrich. Am vergangenen Freitag wurde bereits ein zusätzliches Testzentrum in der Pietschkerstraße 14-17 im Stadtteil Am Stern eröffnet.

„Es ist ab sofort keine Überweisung mehr durch den Hausarzt oder das Gesundheitsamt nötig“, sagt die Amtsärztin, Dr. Kristina Böhm. „Getestet wird jeder, der die Kriterien des Robert-Koch-Instituts erfüllt, also entweder Kontakt zu einem bestätigten COVID-19 Fall hatte und die typischen Krankheitssymptome aufweist oder auch, wer sich innerhalb der letzten 14 Tage vor Erkrankungsbeginn in einem Risikogebiet aufgehalten hat und Symptome zeigt“, so Böhm.

Wenn ein Abstrich auf das Coronavirus SARS-CoV-2 positiv ist, informiert das Gesundheitsamt die Getesteten. Negative Testergebnisse übermitteln die Ärztinnen und Ärzte der jeweiligen Abstrichstelle.

Der Betrieb des verlagerten Testzentrums in der Jägerallee wird ebenfalls von der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg (KVBB) in Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten koordiniert. Die Öffnungszeiten an beiden Standorten sind täglich von 9 - 13 Uhr und 14 - 18 Uhr.