Informationen zu Coronavirus SARS-CoV-2

Im rationalen Umgang mit dem Corona-​Virus (SARS-​COV-2) ist die Aufklärung und Prävention von entscheidender Bedeutung. Wichtig ist es, mit der aktuellen Situation ruhig und umsichtig umzugehen. Wir haben Ihnen wichtige Hinweise und Links hier zusammengestellt.

Besucherregelung

Angesichts der Ausbreitung des Coronavirus stehen wir gerade vor großen Herausforderungen. Zum Schutz unserer Patient/-innen und Klient/-innen sowie unsere Mitarbeiter/-innen haben wir in unseren Einrichtungen Besucherregelungen getroffen. Bitte erkundigen Sie sich vor Ort über die entsprechenden Maßnahmen. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Was kann ich tun, wenn ich befürchte mich angesteckt zu haben?

• Wenn Sie bei sich Symptome feststellen oder wenn Sie sich unsicher sind, eine Kontaktperson zu sein, wenden Sie sich bitte telefonisch an Ihren Hausarzt oder Ihre Hausärztin oder kontaktieren Sie die bundesweite Notdiensnummer: 116 117
  • Ihr Hausarzt oder Ihre Hausärztin bzw. der Notdienst entscheidet, ob eine Testung notwendig ist und vermittelt Ihnen einen Termin.
  • Erst wenn ein begründeter Verdacht besteht, sind die Krankenhäuser zuständig - dafür halten wir alle medizinischen Voraussetzungen vor.
  • Schwer erkrankte Patient/-innen können stationär aufgenommen und isoliert versorgt werden.
  • Es erfolgt eine kontinuierliche Absprache mit den Behörden vor Ort (Gesundheitsämter), um gemeinsam mit den Partnern in der Gesundheitsversorgung die beste Lösung für Sie zu finden.

Wie kann ich mich schützen?

Mit einfachen Maßnahmen können Sie helfen, sich selbst und andere vor Infektionskrankheiten zu schützen:

• Halten Sie ausreichend Abstand von Menschen, die Husten, Schnupfen oder Fieber haben
  • Waschen Sie sich regelmäßig und gründlich (mindestens 20 Sekunden) die Hände mit Wasser und Seife
  • Halten Sie die Hände aus dem Gesicht fern - vermeiden Sie es, mit den Händen Mund, Augen oder Nase zu berühren
  • Niesen oder husten Sie in die Armbeuge oder in ein Taschentuch – und entsorgen Sie das Taschentuch anschließend in einem Mülleimer mit Deckel.