Leitbild

 

Unsere Aufgabe ist es, Menschen, die Hilfe benötigen, zu beraten, zu behandeln, zu pflegen und zu begleiten.

Es ist unser Ziel, jenen, die am Rande der Gesellschaft leben und ausgegrenzt werden, Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Unsere Einrichtungen stehen allen Menschen ungeachtet ihrer sozialen Herkunft, Weltanschauung oder religiösen Überzeugung offen.

Wir wollen den sich uns anvertrauenden Menschen mit Wertschätzung und Respekt begegnen. Wir achten ihre Würde und fördern ihre Autonomie, indem wir ihnen Hilfen zu einem selbstbestimmten Leben geben. Sie erfahren bei uns Fürsorge und achtsame Zuwendung.

Das Leitbild der Alexianer bringt diese Philosophie auf den Punkt. Es hat die Funktion eines Leitsterns, an dem sich jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter im Sinne des alexianischen Selbstverständnisses orientieren kann.

Kontakt

Dr. Ralf Schupp

Referat Christliche Ethik/Leitbild/Spiritualität

Alexianerweg 9
48163 Münster

Tel.: (02501) 966-55150
Fax: (02501) 966-55109
E-Mail