Ethik in den Einrichtungen der Alexianer

 

Der rasche Fortschritt in der Medizin und die stete Erweiterung der Behandlungsmöglichkeiten stellen Ärzte und Pflegekräfte, aber auch Patienten und Angehörige vor immer neue Herausforderungen und Entscheidungen. Oft sind diese Entscheidungen schwer zu treffen.

Deshalb befassen wir uns in unseren Einrichtungen intensiv mit ethischen Fragen und suchen nach verantwortungsvollen Lösungen. Wir führen ethische Beratungen durch und entwickeln ethische Leitlinien. Damit geben wir unseren Patienten, Bewohnern und Angehörigen und auch uns selbst Hilfe und Orientierung in komplexen moralischen Entscheidungssituationen. 

Ethik und christlicher Glaube

Ethik und christlicher Glaube spielen eng zusammen. Diese Verknüpfung bildet die Grundlage für das Verständnis von Ethik in unseren Einrichtungen.

Klinische Ethikkomitees

Im Arbeitsalltag sind wir immer wieder von ethischen Fragestellungen herausgefordert. Um diese berufsgruppen übergreifend zu diskutieren gibt es Klinische Ethikkomitees.

Ethik-Fallberatung

Viele schwierige Entscheidungssituationen kann die Ethik-Fallberatung helfen, eine tragfähige Lösung zu finden.

Kontakt

Dr. Ralf Schupp

Referat Christliche Ethik/Leitbild/Spiritualität

Alexianerweg 9
48163 Münster

Tel.: (02501) 966-55150
Fax: (02501) 966-55109
E-Mail