Newsletter Horizonte


Der Newsletter "Horizonte" wird vom Referat Christliche Ethik/Leitbild/
Spiritualität der Alexianer GmbH herausgegeben und informiert über wichtige Feste im Kirchenjahr, allgemeine Themen aus Glaube und Kirche sowie Neuigkeiten aus dem (welt-)kirchlichen Leben.
(vorherige Ausgaben)

 

In der Sonderausgabe des Horizonte-Newsletters 2017 geht es um „Spiritualität“. Folgende Themen werden uns über das Jahr beschäftigen: Liebe, Geist, Achtsamkeit, Seele, Gesundheit, Kraft, Bewusstsein, Transzendenz, Gebet, Weisheit, Dankbarkeit. Die Texte werden durch Bilder des Opens internal link in current windowOffenen Ateliers St. Hedwig (PUK Charité im Alexianer St. Hedwig-Krankenhaus) unterstützt.

Leitet Herunterladen der Datei einTranszendenz

Das Mehr

Im Zusammenhang mit dem Begriff Spiritualität fällt häufig auch das Wort Transzendenz. Es wird abgeleitet von dem lateinischen transcendere, was soviel bedeutet wie "übersteigen".

Leitet Herunterladen der Datei einLesen Sie mehr

Leitet Herunterladen der Datei einSpiritualität

Inspiration und Haltung

Spiritualität ist wieder modern. Nicht nur Christen, sondern auch Bereiche der Lebenshilfe und der Esoterik nutzen diesen Begriff. Vermutlich haben wir unterschiedliche Vorstellungen davon.

Leitet Herunterladen der Datei einLesen Sie mehr

Leitet Herunterladen der Datei einSeele

21 Gramm?

Was ist eigentlich die Seele? Anfang des 20. Jahrhunderts wollte es der Mediziner Duncan MacDougall ganz genau wissen: Wenn es die Seele gäbe, müsste der Mensch dann nach dem Tod nicht leichter werden?

Leitet Herunterladen der Datei einLesen Sie mehr

Leitet Herunterladen der Datei einLiebe

Sei nicht so hart zu dir selbst

"Hey, sei nicht so hart zu dir selbst, es ist ok, wenn du fällst [...]." Der Sänger Andreas Bourani hat Recht, wenn er sagt, dass man oft viel zu streng mit sich selbst ist. Dabei sollte man sich doch gern haben.

Leitet Herunterladen der Datei einLesen Sie mehr

Leitet Herunterladen der Datei einKraft

Man muss nicht immer Berge versetzen

Und wenn ich weissagen könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnisse und hätte allen Glauben, also dass ich Berge versetzte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts (1. Kor 13,2). Sowohl im Beruf als auch in der Freizeit oder im Familienleben kann schnell mal das Gefühl entstehen, dass man vielleicht noch mehr schaffen oder sogar "Berge versetzen" müsste.

Leitet Herunterladen der Datei einLesen Sie mehr

Leitet Herunterladen der Datei einGesundheit

An apple a day keeps the doctor away

Man sollte jeden Tag mindestens zwei Liter Wasser trinken, einen Apfel essen, 15 Minuten Sport machen, Zahnseide und Feuchtigkeitscreme benutzen. Die Ernährung sollte stets ausgewogen sein. Dies alles sei sehr gesundheitsfördernd. Aber was bedeutet eigentlich gesund sein?

Leitet Herunterladen der Datei einLesen Sie mehr

Initiates file downloadGeist

Eine unsichtbare Größe

In einem Park steht ein verwunschenes altes Haus. Es hat Risse, die Fenster lassen den Wind durch und das Dach hat ein kleines Loch. Trotzdem hat dieses Haus etwas, was kein Neubau zu bieten hat: Es hat einen Geist.

Initiates file downloadLesen Sie mehr

Initiates file downloadGebet

Wenn nichts mehr hilft

Der ein oder andere kennt sicher noch Gebete aus der Kindheit. Dort gab es für viele häufig die erste Berührung mit dem Thema.

Initiates file downloadLesen Sie mehr

Initiates file downloadBewusstsein

Ich denke nicht, also bin ich

Wer kennt ihn nicht, den berühmten Satz Descartes: Ich denke, also bin ich." Er geht davon aus, dass man, um zu denken, existieren muss. Wenn man also denkt, existiert man und hat somit ein Bewusstsein. Aber ist das wirklich so?

Initiates file downloadLesen Sie mehr

Initiates file downloadDankbarkeit

Mehr als ein positives Gefühl

"Ich wollt noch danke sagen [...]." Nicht nur die Band Die fantastischen Vier, sondern auch Psychologen haben festgestellt, dass "Danke" sagen sinnvoll sein kann.

Initiates file downloadLesen Sie mehr

Initiates file downloadSpiritualität

Von Liebe, Geist und Dankbarkeit

In der Sonderausgabe des Horizonte-Newsletters 2017 geht es um „Spiritualität“. Vermutlich haben wir unterschiedliche Vorstellungen davon, was Spiritualität bedeutet...

Initiates file downloadLesen Sie mehr

Kontakt

Referat
Christliche Ethik/
Leitbild/Spiritualität

Alexianer GmbH
Alexianerweg 9
48163 Münster

Julia Rickert

Tel.: (02501) 966-55151
E-Mail