Newsletter Horizonte

Der Newsletter "Horizonte" wird vom Referat Christliche Ethik/Leitbild/
Spiritualität der Alexianer GmbH herausgegeben und informiert über wichtige Feste im Kirchenjahr, allgemeine Themen aus Glaube und Kirche sowie Neuigkeiten aus dem (welt-)kirchlichen Leben.
(vorherige Ausgaben)

 

In den Horizonte-Newslettern 2018 geht es um Gefühle. Folgende werden uns in den nächsten Monaten beschäftigen: Freude, Angst, Ärger, Glück, Mitleid, Eifersucht, Reue, Furcht, Liebe, Wut, Erleichterung. Unterstützt werden unsere Gedanken durch Bilder von Künstlern aus dem Wohnbereich der Alexianer Münster GmbH (Kunsthaus Kannen).

Leitet Herunterladen der Datei einGefühle

Authentisch sein ist jetzt gefragt

In den Horizonte-Newslettern 2018 geht es um Gefühle. Denn Gefühle zeigen ist jetzt der Trend. Und sie zu zeigen - so die Annahme - bedeutet gleichzeitig auch, authentisch zu sein.

Leitet Herunterladen der Datei einLesen Sie mehr

Leitet Herunterladen der Datei einFreude

Hier und Jetzt

Wenn ich schlechte Laune habe, stelle ich mir etwas vor, worauf ich mich freuen kann, wie zum Beispiel den nächsten Urlaub. Die Vorstellung daran lässt das Gefühl von Vorfreude in mir aufkommen.

Leitet Herunterladen der Datei einLesen Sie mehr

Leitet Herunterladen der Datei einAngst

Vermeidung ist ein Fehler

Der Begriff Angst kommt vom indogermanischen anghu, ist verwandt mit dem Wort angustus (lat.) und bedeutet so viel wie eng, beschränkt, bedrängt.

Leitet Herunterladen der Datei einLesen Sie mehr

Leitet Herunterladen der Datei einÄrger

Der kleine Bruder des Zorns

Langsam kriecht er in uns hoch und macht sich breit. Immer stärker verdrängt er die anderen Gefühle, bis nur noch eins zu spüren ist: Ärger.

Leitet Herunterladen der Datei einLesen Sie mehr

Kontakt

Referat
Christliche Ethik/
Leitbild/Spiritualität

Alexianer GmbH
Alexianerweg 9
48163 Münster

Julia Rickert

Tel.: (02501) 966-55151
E-Mail