Gesundheitsförderung

 

Von entscheidender Bedeutung für den Erkrankungsverlauf ist gerade bei psychischen Störungen eine kontinuierliche Behandlung. Die Unterstützung in der Gesundheitsförderung und Inanspruchnahme medizinischer Hilfen soll sicherstellen, dass ärztliche Verordnungen (Medikamente, andere Heilmittel und Anwendungen) vom Klienten verstanden und im Sinne der Therapie umgesetzt werden.

 

Förderung der Compliance

Gemeinhin wird dies als Förderung der „Compliance“ (also des „Mittuns“ des Klienten) verstanden. Wir akzeptieren es aber auch, wenn Klienten ihre ganz eigene Sicht auf die Erkrankung beibehalten wollen. Die Vermittlung in Psychotherapie und die Sicherung der kontinuierlichen Fortführung einer begonnenen (ambulanten) psychotherapeutischen Behandlung kann ebenfalls ein wichtiges Ziel im Rahmen der Unterstützung des Klienten sein.

Freizeitgestaltung

In der Freizeitgestaltung konzentrieren wir uns auf die Vermittlung in geeignete Aktivitäten und die Begleitung solcher Aktivitäten in der Gemeinde. Mehr