Angebote für Menschen mit Behinderungen

 

Die Alexianer möchten ihren Teil dazu beitragen, dass eine inklusive Gesellschaft Wirklichkeit wird – eine Gesellschaft, die Menschen mit Behinderung und ihre Verschiedenheit einbezieht und ihnen volle Teilhabemöglichkeiten zusichert.

 

Für Menschen mit geistigen oder psychischen Behinderungen bieten die Alexianer über 3.500 Arbeitsplätze und viele Möglichkeiten der Berufsförderung sowie mehr als 2.000 Wohn- und Betreuungsangebote an. 

Unser Angebot

Ob in der eigenen Wohnung oder in kleinen Wohngruppen - von uns erhalten Menschen mit Behinderung die passende Unterstützung zur eigenständigen und selbst bestimmten Lebensführung. Dazu gehört selbstverständlich auch Arbeit. In unseren Werkstätten werden Menschen mit Behinderung an Arbeitszusammenhänge herangeführt. Unsere Integrationsbetriebe eröffnen berufliche Perspektiven auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.

 

Unsere Mitarbeiter begegnen den Klienten (Menschen mit Behinderungen) auf Augenhöhe und mit Respekt für ihre individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse. Die Förderung von Selbstbestimmung und Selbstbefähigung kennzeichnet die Haltung. Gemeinsam werden aus einem breit gefächerten Angebot die passenden Bausteine zu einem Hilfeplan zusammengefügt, der es dem Klienten ermöglicht, seine Teilhabeziele zu erreichen.

 

Unser Konzept

Unsere Konzepte zielen auf die wirksame Förderung und Sicherung von Verselbstständigung und gesellschaftlicher Teilhabe der Klienten.

Wegweiser

Angebote der Alexianer für Menschen mit Behinderungen finden Sie in:

 

Aachen

Köln/Rhein-Sieg

Krefeld

Münster

Sachsen-Anhalt

Was heißt hier
behindert?

Jeder kann von Behinderung betroffen sein. Meist verschwindet die Beeinträchtigung wieder. Es gibt jedoch Ereignisse, die bleibende Folgen haben können. Und dann? Lesen Sie mehr über verschiedene Arten von Behinderungen

Teilhabe und Inklusion

Bin ich behindert? Oder werde ich behindert? – Das kommt auf den Standpunkt an. Erfahren Sie mehr über Teilhabe und Inklusion